Zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg

Am Freitag, 15. April 2016, war ich zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg:

Erstmals dabei war unser neuer Innensenator Andy Grote. 

 

Eins wurde im Rahmen der Jahreshautversammlung wieder mal deutlich: Die 86 freiwilligen Feuerwehren in Hamburg, mit ihren knapp 3500 aktiven Kameradinnen und Kameraden, leisten einen enormen Beitrag für die Sicherheit und den sozialen Zusammenhalt unserer Freien und Hansestadt.

 

Wie die einzelnen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg dabei die Herausforderung meistern, Arbeit, Familie und das, enorm zeitaufwendige, ehrenamtliche Engagement unter einen Hut zu bekommen verdient den größten Respekt!

 

Unterstützt werden die Feuerwehrleute dabei durch die Menschen, die hinter ihnen stehen. Lebensgefährtinnen und Lebensgefährten, ihre Ehefrauen und Ehemänner. Das verdient große Anerkennung und ist sicherlich nicht immer ganz einfach.

 

Bei der Jahreshautversammlung wurden zahlreiche Themen angesprochen, die die Freiwillige Feuerwehr Hamburg bereits beschäftigen bzw. auf sie zukommen:

 

Die Gesundheitsprävention für die Feuerwehleute, die Sanierung von zahlreichen Feuerwehrhäusern, die Fahrzeugbeschaffung, die Modernisierung der IT sowie die Erarbeitung eines verbindlichen Wasserschutzziels, um nur einige davon nennen. Das alles sind Aufgaben und Herausforderungen, bei denen die Politik gefordert ist, in enger Zusammenarbeit und Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr, an Lösungen zu arbeiten.

 

Besonders erfreulich fand ich, dass unser Senator a. D., Michael Neumann, im Rahmen der Jahreshautversammlung mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde. Das zeigt, wie engagiert er sich für die Belange der Feuerwehr eingesetzt hat.

 

Weitere Informationen über die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg sowie ihre Arbeit finden Sie hier:

http://www.feuerwehr-hamburg.de/2016/04/jahreshauptversammlung-2016-der-feuerwehr-hamburg/